Presse
29.06.2012, 17:05 Uhr | Bild und Text/Neckarquelle
Efkaturm wird voraussichtlich Mitte Juli abgerissen
Bis zu den Ferien soll das Efkagebäude abgerissen sein. Auf dem 12 000 Quadratmeter großen Areal werden sich dann ein Rewe-Markt, ein Norma und vier Fachmärkte ansiedeln. Bei einer Infomationsfahrt der CDU wurde nun bekannt, welche Fachmärkte dies sein werden.
Wie Helmut Teuber, Projektentwickler aus Balingen, im Gespräch mit den Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes sagte, werden neben den seit längerer Zeit feststehenden Lebensmittlern Quick Schuhe sowie der Kinderkleiderhersteller Ernstings Family, Mode Vögele und eine Apotheke einziehen. Die Bäckerei Link kommt im neuen Einkaufskomplet mit einem Café unter. Wie Juniorchef Daniel Link beim Ortstermin betonte, bleibt der direkt gegenüberliegende Bäckereiladen aber weiter geöffnet.
Stadtrat Hans Trümper erkundigte sich nach den Möglichkeiten, ein Sportfachhandel anzusiedeln. In diesem Segment sei Trossingen doch eher unterversorgt. Dabei wird es wohl bleiben, denn die aktuellen Pläne des Projektentwicklers sehen die Ansiedlung eines solchen Fachgeschäfts nicht vor. Die zwischenzeitlichen Pläne für die Ansiedlung eines Fachmarkts für Tiernahrung haben sich zerschlagen.
Unterdessen rückt der Abriss des Turms näher. Nach Auskunft Teubers werde das letzte Überbleibsel des Efkagebäudes Mitte Juli abgetragen. Der genaue Termin stehe noch nicht fest und ist abhängig von den Straßenarbeiten in der Ernst-Haller-Straße. Für diese letzte Maßnahme werde eine Vollsperrung der Ernst-Haller-Straße notwendig.
Die bisherigen Abrissarbeiten sind nach Auskunft Teubers weitgehend planmäßig abgelaufen. Zwischendurch habe sich eine Verzögerung ergeben, da der Abrissbagger verschiedentlich wegen Defekten ausgefallen sei. Die Trennung der Schadstoffe habe letztlich gut funktioniert, sagte Teuber. Allerdings trieben Kupferdiebe auf der Baustelle ihr Unwesen.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 11999 Besucher